Donnerstag, 26. Januar 2017

Heimat

mal nicht klassischen Ursprungs sondern komplett neu


Gedanken zum Thema Heimat (-Feeling)


A sagt
Heimat ist für mich wie Knast.
Die Nähe in dem Kaff ist eine Last.

B sagt
Das kann ich so nicht sehn.
Bei uns hab ich Freunde, die für mich durchs Feuer gehen.

Heimat ist mehr als nur ein Wort,
trotzdem treibt es viele fort.
Der eine muss,
der andre will.
Jeder sucht für sich sein Ziel.

A sagt
Immer diese Tratscherei,
dabei sind mir die Nachbarn einerlei.

B sagt
In der Gemeinschaft fühl ich mich geboren.
Dort hilft man mir bei meinen Sorgen

Muss man in der Heimat heimisch sein?
Mancher fühlt sich gerade dort allein.
Flucht in die Fremde, wo alles besser ist.
Aufbruch in Neues voll Zuversicht,
nur weg und endlich Leben spüren.

A sagt
Ich krieg hier keine Luft.
Ich spür die Freiheit, die mich ruft.

B sagt
Ich fühl mich hier vertraut.
wo anders wohnen, hat für mich kein Taug.

Heimatliebe lässt sich nicht zwingen -
entsteht nur dort, wo wir uns selbst einbringen.
Heimat definiert ein jeder auf seine Art.
Egal, ob man es Zuhause sagt oder Daheim,
jeder will irgendwo und irgendwann bei sich selbst angekommen sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen